Herstellung

Meine Babypuppen werden vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Ich bemühe mich stets, bereits erlernte Techniken zu perfektionieren und neueste Erkenntnisse hinsichtlich Material und Farben darin einfließen zu lassen. Deshalb besuche ich auch regelmäßig Weiterbildungskurse, um mit der rasanten Entwicklung auf dem Rebornmarkt mithalten zu können.

Vorbereitung

Als erstes wird jeder Bausatz gründlich entfettet, um Rückstände des Trennmittels, welches zur Herstellung der Vinylteile notwendig ist, zu entfernen. Außerdem werden somit evtl. Schmutzpartikel abgewaschen. Dann wird der Bausatz auf die Färbung vorbereitet, indem nochmals unmittelbar vor der Färbung mit Ethanol abgerieben wird.

Färben

Nach vielen Versuchen mit allerlei Farben und Techniken verwende ich heute fast ausschließlich Genesis-Heat-Set-Paints. Bei Genesis handelt es sich um eine synthetische Ölfarbe, die jedoch nicht lufttrocknend ist, sondern zum Aushärten eine Temperatur von ca. 120°C bis 130°C benötigt. Das ist zwar wesentlich zeitaufwändiger, als das Färben mit Acrylfarben, jedoch besticht diese Farbe durch ihre permanente Haltbarkeit und ihre Kratzfestigkeit. Zudem können mit zusätzlichen Komponenten dreidimensionale Effekte und Hautstrukturen geschaffen werden. Es sei jedoch angemerkt, dass es noch keine Langzeiterfahrung hinsichtlich der heute erhältlichen Farben gibt, da die Kunstrichtung des Rebornens noch sehr jung ist.

Meine Babys werden heute alle in der Real-Skin-Technik gefärbt, jeweils nach dem neuesten Stand meiner Fähig- und Fertigkeiten.

Bei der Real-Skin-Technik werden viele, sehr viele, hauchdünne Farbschichten mit verschiedenen Applikatoren (div. Pinsel, Schwämmchen) aufgetragen. Nur so entsteht ein Hautbild, das den Anschein echter Babyhaut erweckt. So schimmern z.B. feinste Äderchen durch die oberen Farbschichten hindurch. Ich bemühe mich, meine Rebornbabys so naturgetreu wie möglich zu färben.

Babypuppen
Babypuppen

Augen

Wache Babypuppen bekommen wunderschöne mundgeblasene Kristallglasaugen, zumeist aus Lauscha, eingesetzt. Die Wimpern wähle ich passend zur Haarfarbe; sie sind entweder aus feinstem Mohair oder Echthaar. Teilweise roote ich auch bei wachen Babys die Wimpern; bei schlafenden Babys generell.

Babypuppen

Rooting, Einpflanzen der Haare

Die allerersten meiner Puppen waren noch aus relativ hartem Vinyl gefertigt, sodass diese sich nur sehr schwer rooten ließen. Deshalb hatten einige meiner ersten Geschöpfe noch ein geklebtes Tressekäppchen.
Heute roote ich alle meine Babys in feinstem Microrooting, teilweise Monorooting, d.h. es werden höchstens ein bis zwei Härchen eingepflanzt und das Haar sieht aus wie natürlich gewachsen.
Ganz wichtig ist dabei die Wahl der richtigen Rootingnadel, nämlich in Abstimmung zum verwendeten Mohair. Ich verwende feinstes Premium-Mohair, möglichst von der ersten oder zweiten Schur australischer Mohairziegen. Das ist mit das weicheste und seidigste Mohair, das zu finden ist und deshalb ist es für die Imitation von feinem Babyhaar besonders geeignet. Mittlerweile habe ich meine Fertigkeiten weiter perfektioniert und deshalb wachsen aus einem Haar-Follikel wirklich nur ein, höchstens zwei Härchen. Sind alle Haare - einschließlich der Wimpern – gerootet, werden die Haare von innen mit einem lösemittelfreien Spezialkleber versiegelt.

Babypuppen
Babypuppen
Babypuppen
Babypuppen
Babypuppen

Körper

Damit meine Babypuppen aus so richtig kuschelig im Arm liegen bzw. wie richtige Babys in die typischen Haltungen gelegt werden können, verwende ich Scheibengelenkkörper. Diese sind meist aus Velours oder Flanell und werden speziell für den jeweiligen Bausatz angefertigt.

Meine Puppenkinder werden realistisch gewichtet; dafür verwende ich Gummigranulat, Softgranulat, Glasgranulat, Edelstahlgranulat und Fiberfill-Watte.

Bekleidung, Accessoires

Nach ihrer Fertigstellung werden alle meine Geschöpfe liebevoll eingekleidet; entweder mit hübschen Stramplern oder Kleidchen aus dem Baby-Fachgeschäft oder ich nähe bzw. stricke das Outfit für meine kleinen Lieblinge selbst. Viele meiner Reborns bekommen dann noch einen passenden Magnetschnuller mit.

Achtung: Die verwendeten Magnete sind sehr stark. Der Schnuller lässt sich zwar leicht abnehmen, aber der entsprechende Gegenmagnet ist fest im Köpfchen verklebt. Träger von Herzschrittmachern sollten, um die Funktionsweise ihres Schrittmachers nicht zu gefährden, diese Babys nicht auf den Arm nehmen! Sollten Sie Interesse an einer meiner Babypuppen haben und einen Herzschrittmacher tragen, so lassen Sie mich das bitte wissen – dann kann ich den Magnet noch entfernen.

Natürlich bekommen meine Puppen eine Geburtsurkunde und bei limitierten Bausätzen ein entsprechendes Zertifikat mit.

Sonderanfertigungen

Sollten Sie spezielle Wünsche haben, so kontaktieren Sie mich bitte. Ich bin gern breit, auf Ihre Wünsche hinsichtlich der Färbung oder des Rooting einzugehen, vorausgesetzt, die gewünschte Darstellung ist aus ethisch-moralischer Sicht unbedenklich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich es ablehne, die Imitation von im Normalleben bleibenden, körperlichen Fehlbildungen oder sonstigen Abnormitäten bei einem Rebornbaby darzustellen. Gleiches gilt für Frühchen, die ich bewusst nur ohne die im richtigen Leben leider notwendigen Versorgungsschläuche anfertige.

Sollten Sie Ihr Kind oder Enkelchen gern in Vinyl verewigt haben wollen, so senden Sie mir bitte nach vorheriger Absprache ein paar schöne Fotos zu. Sollte sich dann ein passender Bausatz finden, so kann ich Ihnen gern „Ihre“ ganz spezielle Babypuppe anfertigen – mit passender Färbung, Haar- und Augenfarbe.

Babypuppen