Über mich

Mein Name ist Jana Günther und ich bin die Künstlerin hinter „Heavenly Illusions“. Ich wurde 1970 im damaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren und bin auch dort aufgewachsen. Heute lebe ich mit meinem Mann Olaf und meinem vierbeinigen Liebling, Colliemädchen Nucky, in Hainichen/Sachsen.

Jana Günther

Ich gehöre sicherlich zu den wenigen Reborn-Künstlerinnen, die sich in ihrer Kindheit nicht allzu viel mit Puppen beschäftigt haben. Natürlich hatte ich eine Puppe – aber dieses arme Exemplar fristete in meinem Kinderzimmer wohl eher ein Schattendasein. Dafür habe ich mich schon sehr früh mit Bastelarbeiten, Handarbeiten und der Schneiderei beschäftigt. Vor ca. 10 Jahren entdeckte ich auch das Herstellen von Porzellanpuppen als neue Freizeitbeschäftigung für mich. Bald hatte ich einen eigenen Brennofen und es entstanden viele schöne Exemplare. Genäht habe ich in dieser Zeit auch viel – aber nicht mehr für mich, sondern historische Kostüme und Kleider für meine Puppen. Heute stehen meine Porzellanpuppen zusammen mit denen meiner Freundin Tosca als Dauerausstellung im Schloss Schönfeld bei Thiendorf.

Meiner Freundin habe ich auch die ersten Versuche im Rebornen zu verdanken, da sie sich von einem Modellierkurs einen Bausatz mitbrachte. Trotz anfänglicher Skepsis bestellten wir uns die ersten Berenguer-Babys und experimentierten mit den damals verfügbaren Farben und Mitteln, so z.B. Möbelpolitur, Stemp-It-Kissen, Kinderschminkfarben und Batikfarbe für die Innenfärbung. Mit sehr unterschiedlichen Erfolgen; während die Möbelpolitur schöne „Möhrenbabys“ zauberte, musste ich einige der mit Innenfärbung versehenen Exemplare nach spätestens einem Jahr entsorgen. Die Farbe hatte sich durch die Weichmacherwanderung im Vinyl von innen nach außen durchgearbeitet und die armen Kinder waren rettungslos verloren.

Bis Anfang 2008 habe ich mehr oder weniger nur sporadisch rebornt. Dann lud mich Dorothea Petzold (www.dp-modelle.de) zum Puppenfestival nach Neustadt ein und ich belegte bei Evi Elsässer meinen ersten Kurs zur Real-Skin-Färbung mit Jo-Sonja-Farben. Sowohl der Kurs als auch die Arbeiten anderer Reborn-Künstlerinnen haben mich regelrecht beflügelt und seitdem widme ich diesem wunderschönen Hobby jede freie Minute. Seit Anfang 2009 bin ich Mitglied im Mitglied bei Asintra (Association of international Rebornartists, www.asintra.de). Der Verband, der Erfahrungsaustausch und die Gemeinsamkeit haben mich in meiner Arbeit dann noch mal ganz wesentlich voran gebracht, außerdem habe ich hierdurch viele neue Freundschaften gewonnen.

Ich habe mit verschiedenen Farben (Jo-Sonja, Real-Effekt von NC, Genesis) gearbeitet und verglichen. Seitdem sind für mich Genesis Heat Paints die erste Wahl, weil ich diese Farben in der Handhabung und den möglichen Effekten unübertroffen finde. Momentan – die Entwicklung in dieser noch jungen Kunstrichtung ist noch lange nicht abgeschlossen.